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Ihr Login bei der Netz Leipzig

Über unsere Portale können Sie jederzeit schnell und unkompliziert Ihre Anträge ausfüllen und absenden. Jetzt gleich registrieren oder anmelden.

Umstellung auf das neue Serviceportal – Wichtige Fristen im Überblick

Im Rahmen der Umstellung vom alten auf das neue Serviceportal beachten Sie bitte folgende Fristen:

  • Bis zum 28.11.2025 können im alten Anschlussportal noch neue Anträge eingereicht werden.
  • Bis zum 19.12.2025 ist es weiterhin möglich, Unterlagen zu bereits laufenden Vorgängen nachzureichen.
  • Ab dem 20.12.2025 bis zum 31.01.2026 können Sie über das Sichtsystem den Status Ihrer Anträge in der Vorgangsliste einsehen.

Welche Funktionen bietet das Serviceportal?

  • Intuitive Schritt-für-Schritt-Begleitung im Antragsprozess – auch über Smartphone und Tablet
  • Anträge können unterbrochen und später weiterbearbeitet werden
  • Liegt Ihnen eine Vollmacht vom Kunden vor, können Sie die Anträge im Namen des Kunden erledigen. Die Übersendung einer Vollmacht mit Unterschrift ist nicht mehr erforderlich. Lediglich bei einem abweichenden Anschlussnehmer und Grundstückseigentümer ist eine unterschriebene Zustimmungserklärung erforderlich.
  • Anzeige des aktuellen Bearbeitungsstatus, Vorgangsnummer und Such-/Filterfunktionen
  • Nachricht oder ergänzende Dokumente zum Antrag senden
  • Antrag überarbeiten, kopieren oder löschen
  • Folgeantrag anlegen (Netzanschluss => Fertigstellungsanzeige/Inbetriebsetzung)
  • Übersichtliche Antragszusammenfassung als PDF

Wie erfolgt die Beantragung von Erzeugungsanlagen (bis 135 kW) und/oder eines Stromspeichers (bis 30 kW)? 

Die „Netzanschlussanfrage“, der „Antrag auf Anschluss“ sowie die „Inbetriebnahme“ von Erzeugungsanlagen und/oder Stromspeichern erfolgen weiterhin über die digitale Klickstrecke im Serviceportal. 

Wir arbeiten jedoch bereits daran, die Antragsstellung auch analog den Bezugsanträgen abzubilden und die oben genannten Funktionalitäten anzubieten.

FAQ

Registrierung

Bitte wählen Sie, ob Sie eine Privatperson oder eine juristische Person sind, und füllen Sie anschließend alle erforderlichen Felder aus. 

Passwortanforderungen: Ihr Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein und folgende Kriterien erfüllen:

  • mindestens ein Großbuchstabe
  • mindestens ein Kleinbuchstabe
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens ein Sonderzeichen (@$!%*#?&)

Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner und aktivieren Sie Ihren Account über den enthaltenen Bestätigungslink.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die initiale Registrierung im Serviceportal eine Eintragung bzw. Registrierung im Installateurverzeichnis der Netz Leipzig GmbH als niedergelassene Firma bzw. Gastfirma benötigen.

Falls Sie noch nicht im Installateurverzeichnis eingetragen sind, folgen Sie bitte dem Link auf unserer Webseite im Bereich „Für Installateure“.

Bitte wählen Sie bei der Registrierung „Installateur“ aus und füllen Sie anschließend folgende erforderliche Felder aus.

  • Installateurausweisnummer/Gast-Registrierungsnummer der Netz Leipzig GmbH
  • E-Mail-Adresse, die auch im Installateurverzeichnis hinterlegt ist
  • Wunsch-E-Mail-Adresse für den Portalzugang (wird als Benutzername verwendet – jede E-Mail-Adresse kann nur einmal registriert werden) 

Passwortanforderungen: Ihr Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein und folgende Kriterien erfüllen:

  • mindestens ein Großbuchstabe
  • mindestens ein Kleinbuchstabe
  • mindestens eine Zahl
  • mindestens ein Sonderzeichen (@$!%*#?&). 

Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail.

Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner und aktivieren Sie Ihren Account über den enthaltenen Bestätigungslink.

Sollte die Registrierung fehlschlagen (z. B. bei abweichenden Daten oder ungültiger Ausweisnummer), senden Sie bitte eine E-Mail an installateurbetreuung.strom@netz-leipzig.de bzw. installateurbetreuung.gas@netz-leipzig.de.

Falls Sie noch nicht im Installateurverzeichnis eingetragen sind, folgen Sie bitte dem Link auf unserer Webseite im Bereich „Für Installateure“.

Bitte prüfen Sie Ihre aktuell angemeldete Rolle im Portal: Unter „Mein Profil → Meine Daten“ sehen Sie, ob Sie als Installateur registriert sind. 

Nur in dieser Rolle stehen Ihnen alle installateurspezifischen Anträge zur Verfügung. 

Sollten Sie fälschlicherweise als Kunde registriert, sein, ist ein Rollenwechsel erforderlich. 

Bitte senden Sie dazu eine E-Mail mit folgenden Angaben an installateurbetreuung.strom@netz-leipzig.de bzw. installateurbetreuung.gas@netz-leipzig.de.

  • E-Mail-Adresse der Anmeldung
  • Vorname, Nachname
  • Installateurausweisnummer/Gast-Registrierungsnummer der Netz Leipzig GmbH
  • falls abweichend, E-Mail-Adresse, die auch im Installateurverzeichnis hinterlegt ist

Ja, auch wenn Sie Ihren Firmensitz außerhalb unseres Netzgebietes haben, ist eine Registrierung möglich. 

Bitte melden Sie mit Ihrer Ausweisnummer der Netz Leipzig (mit Leerzeichen) in unserem Serviceportal an.

 

Anmeldung

Sie können sich mit der E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort, welches Sie bei der Registrierung vergeben haben, im Serviceportal anmelden.

Im Folgenden finden Sie die häufigsten Gründe, warum die Anmeldung möglicherweise nicht funktioniert – und was Sie dagegen unternehmen können:

  1. E-Mail-Adresse überprüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde und keine Tippfehler enthält.
  2. Passwort richtig eingeben: Achten Sie bitte auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung Ihres Passworts. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anfordern.
  3. Browser-Cache leeren: Manchmal verhindert ein voller Cache oder zwischengespeicherte Daten die Anmeldung. Leeren Sie daher bitte den Cache Ihres Browsers und versuchen Sie es anschließend erneut.
  4. Hinweis für Installateure: Wenn Ihr Benutzerkonto gesperrt wurde, kann dies daran liegen, dass die Gültigkeit Ihrer Eintragung im Installateurverzeichnis erloschen ist. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an installateurbetreuung.strom@netz-leipzig.de bzw. installateurbetreuung.gas@netz-leipzig.de.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Klicken Sie im Serviceportal auf „Passwort vergessen“.
  2. Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
  3. Klicken Sie anschließend auf den Button „Link zum Zurücksetzen des Passwortes senden“.

 

Antragsbearbeitung

Alle verfügbaren Antragsmöglichkeiten finden Sie auf der Startseite im Serviceportal.

Kundenanträge können sowohl Privatpersonen als auch juristische Personen sowie Installateure stellen.

Installateuranträge dürfen ausschließlich von zugelassenen Installateuren gestellt werden, die im jeweiligen Installateurverzeichnis für Strom bzw. Gas eingetragen sind. Typische Beispiele für Installateuranträge sind der Antrag auf Baustrom, die Zählerbeantragung oder die Freischaltung einer Kundenanlage.

Ja, das ist möglich. Wenn Ihnen noch Informationen fehlen, können Sie Ihren Antrag als Entwurf speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten. Ihre bisherigen Eingaben bleiben dabei erhalten.

Bei erfolgreicher Übersendung des Antrages erhalten Sie eine E-Mail mit einer Zusammenfassung Ihres Antrages im pdf-Format. Alle eingereichten Dokumente sowie die Antragszusammenfassung stehen Ihnen außerdem im Serviceportal unter "Meine Anträge" zur Verfügung.

Unter „Meine Anträge“ finden Sie eine Übersicht aller Ihrer laufenden und abgeschlossenen Vorgänge. Mit der integrierten Such- und Filterfunktion können Sie Ihre Anträge gezielt nach Antragsart, Medium oder Status filtern.

Den aktuellen Status Ihres Antrages können Sie unter „Meine Anträge“ in der Spalte „Status“ einsehen. Dort wird angezeigt, in welcher Bearbeitungsphase sich Ihr Antrag aktuell befindet.

Wenn Sie beispielsweise einen Antrag für mehrere Medien (z. B. Strom und Gas) stellen, erhalten Sie eine gemeinsame Antragsnummer. Während der Bearbeitung wird für jedes Medium eine eigene, vorgangsspezifische Vorgangsnummer vergeben. Bitte geben Sie bei Rückfragen immer die Vorgangsnummer an, damit Ihr Anliegen eindeutig zugeordnet werden kann.

Für Nachfragen oder zum Nachreichen von Dokumenten nutzen Sie die E-Mail-Funktion in der Übersicht „Meine Anträge“.

Innerhalb eines gültigen Bearbeitungszeitraums können Sie Ihren Antrag aktualisieren, indem Sie in der Antragszusammenfassung den Button „Antrag überarbeiten“ wählen.

Über „Meine Anträge“ können Sie folgende Funktionen nutzen:

  • 1

    Für versendete Anträge gilt: Mit Klick auf die Antragsnummer oder mit „Antrag öffnen“ gelangen Sie in die Antragszusammenfassung. Sie können bis zu einem gewissen Status, am Ende des Antrages „Antrag überarbeiten“ wählen. 

    Bitte bestätigen Sie in diesem Fall die Abfrage. Bitte beachten Sie, dass der ursprüngliche Antrag überschrieben wird. Bei erfolgreicher Übersendung des Antrages erhalten Sie eine E-Mail mit einer Zusammenfassung Ihres Antrages im pdf-Format. Die Antrags-/Vorgangs-Nr. bleibt bestehen. 

    Für gespeicherte Anträge gilt: Mit Klick auf die Antragsnummer oder mit „Antrag öffnen“ können Sie Ihren Antrag weiterbearbeiten.

  • 2

    Hier können Sie uns Ihre Nachricht oder ergänzende Dokumente zu Ihrem Antrag zukommen lassen.

  • 3

    Antragsübersicht ausdrucken

  • 4

    Antrag kopieren 

    Sie können einen versendeten Antrag 1:1 kopieren und somit Daten verwenden. Bitte bestätigen Sie in diesem Fall die Abfrage.

  • 5

    Folgeantrag anlegen

    Wählen Sie diese Funktion, wenn Sie einen Folgeantrag zu einem bestehenden Antrag stellen möchten. 

    In diesem Fall werden die Personendaten und der Anschlussstandort übernommen. Beispielsweise: Antrag Zählerausbau eingereicht ⇒ Folgeantrag Medientrennung, Antrag Neuer Netzanschluss eingereicht ⇒ Folgeantrag Fertigstellungsanzeige/Inbetriebsetzung. 

    Als Installateur können Sie zwischen Kunden-Folgeantrag und Installateur-Folgeantrag wählen.

  • 6

    Antrag löschen

    Alle Anträge im Entwurfsstatus können Sie löschen. Bitte bestätigen Sie in diesem Fall die Abfrage.

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