Antrag auf Einbau eines intelligenten Messsystems

Informationen für Interessenten

Um den Antrag auf den Einbau eines intelligenten Messsystems zu stellen, nutzen Sie unsere neue Online-Antragsstrecke im Serviceportal. Hier haben Sie die Möglichkeit, in wenigen Schritten alle nötigen Information einzureichen.
Damit Sie die Klickstrecke reibungslos durchlaufen können, halten Sie bitte folgende Informationen und Dokumente bereit:

  • Foto des Zählerplatzes (inklusive des Zählers)
  • Prüfung des Funkempfangs am Zählerplatz
  • Malo-ID und Zählernummer (Diese finde Sie jeweils auf einer Ihrer Stromrechnungen)
  • Gegebenenfalls die Leistungsdaten Ihrer Erzeugungsanlage/steuerbaren Verbrauchseinrichtung

Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Antrag nur annehmen können, wenn sich Ihr Anschluss im Netzgebiet der Netz Leipzig GmbH befindet. Ihr grundzuständiger Messstellenbetreiber muss dabei die Netz Leipzig GmbH sein. Zudem dürfen Sie noch keinen anderen Messstellenbetreiber an Ihrer Messstelle beauftragt haben. Sollten Sie einen anderen Messstellenbetreiber beauftragt haben, wenden Sie sich bitte an diesen. Bei Neubauten ohne Stromzähler beantragen Sie das IMS bitte im Rahmen des Antrags auf Netzanschluss.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, in welchem Netzgebiet Sie sich befinden, so geben Sie auf der Internetseite der Verteilernetzbetreiber (VNB) digital Ihren Standort des Zählers ein. Anschließend sehen Sie, ob sich der Standort im Netzgebiet der Netz Leipzig oder in einem anderen Netzgebiet befindet.

Hinweis: Geben Sie bei der Eingabe der Adresse sowohl die Straße inkl. Hausnummer als auch den Ort und die Postleitzahl an.

Für die Beantragung eines intelligenten Messsystems gilt:

Darüber hinaus gelten die Regelungen des Messstellenvertrages, der entweder mit dem Lieferanten oder dem Anschlussnutzer besteht:

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt entsprechend der Datenschutzinformation nach Art. 13, 14 Datenschutz Grundverordnung  (DS-GVO):

In wenigen Schritten zum Vertragsabschluss

Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie von uns zunächst eine Bestätigungs-E-Mail. Sie müssen uns bestätigen, dass Sie diese E-Mail angefordert haben. Sollten Sie das nicht gewesen sein, können Sie über einen Link Ihre Daten löschen lassen. Ein Bevollmächtigter kann die Online-Antragsstrecke ebenfalls ausfüllen.

Sobald die Anmeldung erfolgt ist, können Sie die Online-Antragsstrecke ausfüllen. Geben Sie die für den Antrag auf den Einbau eines intelligenten Messsystems erforderlichen Informationen ein. Laden Sie erforderliche Nachweise sowie Dokumente hoch.

Während des Befüllens der Online-Antragsstrecke haben Sie nach Abschluss aller Dateneingaben die Möglichkeit, Ihre angegeben Daten zu überprüfen und zu korrigieren. Wenn alle Daten richtig sind, können Sie sich Ihre Bestellübersicht über den Button „Bestellübersicht“ herunterladen. Sie können die Bestellübersicht speichern. Erst mit Drücken des Buttons „Abschicken“ übermitteln Sie uns Ihren Antrag auf den Einbau eines intelligenten Messsystems durch die Netz Leipzig GmbH. Wir senden Ihnen im Anschluss an Ihre Bestellung eine Antragsbestätigung. Diese enthält alle weiteren Informationen zum Prozess der Bearbeitung Ihres Antrags. Wir speichern Ihren Antrag.

Wir senden Ihnen nach Ihre Bestellung eine Antragsbestätigung. Diese enthält alle weiteren Informationen zur Bearbeitung Ihres Antrags. Wir speichern Ihren Antrag. Erst mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung vollständig.

Kontaktmöglichkeiten

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Sprechen Sie uns einfach an – wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

So erreichen Sie unser Team Netzkundenservice (als Messstellenbetreiber):

Telefon: 0341 121-8031

E-Mail-Kontakt: imsys@netz-leipzig.de

nach oben