Bundesregierung ruft Alarmstufe des Notfallplan Gas aus

Freitag, 24. Juni 2022

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat am 23.06.2022 nach Abstimmung innerhalb der Bundesregierung die zweite Stufe des Notfallplans Gas, die sogenannte Alarmstufe, ausgerufen. Grund sei die seit dem 14. Juni 2022 bestehende Kürzung der Gaslieferungen aus Russland und das weiterhin hohe Preiseniveau am Gasmarkt. Die Versorgungssicherheit sei gewährleistet, aber die Lage angespannt.

Der Notfallplan Gas hat drei Stufen, die dritte ist die Notfallstufe.

Was bedeutet die Ausrufung der Alarmstufe für Sie als Privatkunde?

Die Netz Leipzig GmbH stellt weiter die Versorgung mit Erdgas gemäß § 53a EnWG sicher. Derzeit ergeben sich für Sie keine Veränderungen. Zur Unterstützung bitten wir Sie jedoch um einen verantwortungsvollen Umgang beim Energieverbrauch. Gemeinsam sollten wir versuchen, möglichst viel Energie zu sparen.

Sollte tatsächlich eine Gas-Engpasssituation eintreten, wird die Netz Leipzig GmbH im Rahmen ihrer Systemverantwortung Maßnahmen gemäß §§ 16 und 16a EnWG treffen.

Weitere Informationen finden Sie unter: BMWK - Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ruft Alarmstufe des Notfallplans Gas aus – Versorgungssicherheit weiterhin gewährleistet und in unseren FAQ.

nach oben